A+ A-

Woche der Demenz in Senden

Vom 18. bis zum 24.02.2024 findet die Woche der Demenz im Alten Zollhaus in Senden statt. Das Projekt ist in Kooperation zwischen dem Netzwerk Alter, Demenz und Pflege Senden, dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und dem westlichen Münsterland und dem Heimatverein Senden e.V. entstanden.

Die Veranstaltungen auf einen Blick:

• Sonntag, 18.2.24 „Heimaten“ Musikalische Lesung mit Harfe (Kaffee & Kuchen)
    15.00 – 17.00 Uhr, 1.OG, barrierefrei
    Teilnahme kostenfrei, Anmeldung unter: Agnes Wiesker: 0171-616 976 2 und Sabine Hoffmann-Landwehr: 0251-981 689 233 41

• Dienstag, 20.2.24 „Nachbarschaftshilfe als Möglichkeit, sich zu engagieren“ Vortrag: Nutzen Sie den Entlastungsbetrag der Krankenkasse
    19.00 – 21.00 Uhr, 1. OG, barrierefrei
    Mit Thomas Drerup und Sabine Hoffmann-Landwehr vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, mit der Möglichkeit, anschließend Fragen zu stellen.
    Teilnahme kostenfrei, keine Anmeldung notwendig.

• Mittwoch, 21.2.24 „Romys Salon“ Eine heitere und zugleich dramatische Filmvorführung zum Thema Demenz mit anschließender Fragerunde zum Thema Demenz. Es sind Expert*innen aus dem Netzwerk Senden vor Ort.
    19.00 – 21.00 Uhr 1.OG, barrierefrei
    Teilnahme kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich.

• Donnerstag, 22.2.24 Sprechstunde der Pflege - und Wohnberatung des Kreises Coesfeld (Petra Heilers)
    9.00 – 12.00 Uhr, Büro Ehrenwert, EG Anmeldungen erforderlich unter: 02541-185520

&14.00 – 17.00 Uhr Sprechstunde der Alzheimergesellschaft im Kreis Coesfeld e.V. (Elke Dieker), Büro Ehrenwert,
    EG Anmeldungen erforderlich unter: 0157-36464444

• Samstag, 24.2.24 „Der Demenz Parcours zum Ausprobieren“: Eine Möglichkeit, die Wahrnehmung und Alltagsfähigkeiten von Menschen mit Demenz nachzuempfinden. (Kaffee & Kuchen)
    15.30 – 18.30 h, 1.OG, barrierefrei
    „Markt der Möglichkeiten“ mit Akteuren und Ansprechpartner*innen aus dem Netzwerk Alter, Demenz und Pflege und Anbietern von Hilfsangeboten aus Senden und Umgebung direkt vor Ort. Keine Anmeldung erforderlich.