Aktion zur 23. Woche des Sehens in Münster
Vom 8. bis 15. Oktober findet die bundesweite Aufklärungskampagne „Woche des Sehens“ unter dem Motto „Klar sehen“ statt. Auch Münster beteiligt sich an dieser wichtigen Aktion. In Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und dem westlichen Münsterland, der Westdeutschen Blindenhörbücherei sowie dem Blinden- und Sehbehindertenverein Münster und Umgebung wird ein vielfältiges Programm angeboten, um auf die Bedeutung des Sehvermögens und die Herausforderungen sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen.
Infostand in der Stadtbücherei Münster – 10. Oktober
Am 10. Oktober, von 11:00 bis 16:00 Uhr, können Interessierte den Infostand in der Stadtbücherei Münster (Alter Steinweg 11) besuchen. Dort erwarten Sie verschiedene Aktionen rund um das Thema Sehverlust und Sehbehinderung:
- Wahrnehmungstraining und Sinneserfahrungen: Testen Sie Sehbrillen und ertasten Sie verschiedene Materialien, um nachzuvollziehen, wie sich eingeschränkte Sehkraft anfühlt.
- Technische Hilfsmittel: Lassen Sie sich innovative Hilfsmittel vorstellen, die Menschen mit Sehbehinderungen im Alltag unterstützen können.
- Kurzfilmvorführungen: Erfahren Sie mehr über das Leben mit Sehbehinderung und Blindheit in informativen Kurzfilmen.
- Infomaterial: Nehmen Sie hilfreiche Broschüren mit, die Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld aufzeigen.
Aufklärung und Sensibilisierung
Die „Woche des Sehens“ macht nicht nur auf die Bedeutung von gutem Sehvermögen aufmerksam, sondern beleuchtet auch die Ursachen von vermeidbarer Blindheit, sowohl in Deutschland als auch in Entwicklungsländern.
Beteiligen Sie sich an der Woche des Sehens! Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen freuen sich auf Gespräche mit Ihnen.
Das Plakat zur 23. Woche des Sehens finden Sie hier als PDF zum Download.