A+ A-

Broschüre "Liebgewonnenes pflegen und Neues erleben – das Leben mit Demenz aktiv gestalten"

Ein bunter Wegweiser zur sozialen und kulturellen Teilhabe für Menschen mit Demenz in der Stadt Münster

Die  Informationsbroschüre „Liebgewonnenes pflegen und Neues erleben – das Leben mit Demenz aktiv gestalten“ ist ein Wegweiser zur sozialen und kulturellen Teilhabe für Menschen mit Demenz in der Stadt Münster. Sie bietet Informationen zu den Bedürfnissen von Menschen mit einer Demenz und beschreibt auf wissenschaftlicher Basis, was individuell bedeutsame Aktivitäten sind. Mit diesem Einstieg kann ein Verständnis erzeugt werden, wieso die Freizeitgestaltung trotz einer Demenz von großer Bedeutung ist. Zu den einzelnen Freizeitbereichen gibt es einleitende Texte mit Hinweisen und Anregungen, wie man auch zuhause seine freie Zeit gestalten kann. Zusätzlich folgt dann eine Auflistung von Angeboten mit den jeweiligen Kontaktdaten. Im Anschluss gibt es eine Übersicht zu Initiativen und Anlaufstellen in Münster. Lesetipps runden die Broschüre ab.

Hier können Sie die Broschüre als PDF-Datei herunterladen

Inhalt der Broschüre:

• Welche Bedürfnisse haben Betroffene?
  • Was sind individuell bedeutsame Aktivitäten?
  • Übersicht von folgenden Freizeitbereichen:
  • Musik, Kunst und Kreativität
  • Museen, Theater, Literatur
  • Sport und Bewegung
  • Ausflugsziele
  • Die Welt der Tiere
  • Kirchen und Gemeinden
  • Urlaube

Der Druck der Broschüre wurde vom Verein Lichtblick e.V. unterstützt.

Nähere Informationen:
Ulrike Kruse - Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und das westliche Münsterland
Achtermannstr.11, 48143 Münster;  Tel. Nr. 0251 – 981 689 23342.
E-Mail: u.kruse@alexianer.de