Alexianer Münster GmbH

Menschliche Begleitung und medizinische Kompetenz in vielen Facetten – unter dieser Kurzformel bieten wir in und um Münster ein breites Spektrum an sozialen, psychiatrischen und pflegerischen Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen in jedem Lebensalter.

Alexianerweg 9
Tel.: (02501) 966 20000
www.alexianer-muenster.de

Gerontopsychiatrisches Zentrum

Das Gerontopsychiatrische Zentrum verbindet klinische und außerklinische Versorgung für psychisch und demenziell erkrankte Menschen - ambulant und teilstationär mit den Bereichen:

• Tagesklinik
  • Ärztliche Ambulanz
  • Gerontopsychiatrische Beratung
  • Tagespflege
  • Pia Causa - ambulante Pflege
  • Pojekt LichtBlick - Häuslicher Besuchsdienst und Betreuungsgruppen
  • Verein Lichtblick
  • Physio- und Ergotherapie
  • Atriumcafé

Clemens-Wallrath-Haus   Josefstrasse 4   48151 Münster

Für weitere Informationen klicken Sie auf diesen Link.

Projekt Lichtblick

engangiert sich mit einem häuslichen Besuchsdienst  und Betreuungsgruppen für psychisch kranke ältere Menschen und ihre Angehörigen. Ziel dieses Projektes ist es, demenziell oder depressiv erkrankte ältere Menschen in ihrem Alltag regelmäßige Kontakte  zu vermitteln. Durch diesen Besuchsdienst ist, trotz krankheitsbedingter Einbussen, ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Ausgestaltung ihrer Interessen gewährleistet. Die wöchentlich stattfindenden Betreuungsgruppen geben den pflegenden Angehörigen einigen Stunden freie Zeit und den TeilnahmerInnen Geselligkeit und die Förderung ihrer Interessen und Stärken in der Gruppe. Ansprechpartnerin: Petra Heuermann Tel.: (0251) 5202 27 650